Zubrowka Vodka
Zubrowka Vodka – Traditionsreicher polnischer Wodka
Zubrowka Vodka wird in der Stadt Bialystock in Ostpolen von Polos Bialystok S.A. hergestellt. Für die Herstellung wird Bison Gras aus Polen verwendet.
Welche Bedeutung hat der Name Zubrowka?
Aus dem Polnischen ins Deutsche übersetzt, bedeutet Zubrowka nichts anderes als Wisent, auch bekannt unter dem Namen europäischer Bison. Das Wisent ist bekanntermaßen ein Grasfresser. Aus diesem Gras wird bereits seit 600 Jahren Vodka produziert und seit dem Jahr 1965 auch vermarktet. Damit der einzigartige Geschmack vom Zubrowka Vodka entsteht, wird der Hauptbestandteil Roggen mit dem Bisongras (Mariengras) sowie anderen Zusätzen verfeinert. Dadurch entsteht ein einzigartiger mit einem Hauch von Waldmeister.
Die Legende hinter dem Büffelgraswodka
Der Büffelgraswodka Zubrowka ist in Deutschland unter dem Namen Grasvodka bekannt und zählt mit zu den beliebtesten alkoholischen Getränken. Der traditionelle Vodka weist einen Alkoholanteil von 40 Prozent auf. Dabei kommen ungefähr sechs Gramm Zucker auf einen Liter Vodka. Der eigentliche Geschmack entsteht nicht durch den Grashalm auf der Flasche, da er mehr oder weniger ein Dekoobjekt ist.
Der echte Zubrowka Vodka mit dem besonderen Etwas
Der Nationalpark Bialowieza liegt grenznah zu Polen und Weißrussland. Hier leben die Büffel, die ebenfalls das Mariengras lieben. Der echte Zubrowka unterscheidet sich von einer Kopie durch eben diesen Grashalm, der sich in der Flasche befindet. Durch die leichte Zugabe vom Bisongras erhält der Wodka einen aromatischen und frischen Geschmack, der ein stückweit an Waldmeister erinnert. Aber auch ein leichter Geschmack nach Mandeln sowie eine dezente Pfeffernote sind beim Genuss vom Zubrowka zu finden. Kenner genießen den Zubrowka Wodka pur auf Eis, mit Apfelsaft aufgegossen oder in einem Cocktail.
Wie teuer ist der Zubrowka Vodka im Einkauf?
Der Wodka mit dem Grashalm liegt in einem ansprechenden Preisverhältnis, denn ein guter Wodka muss nicht unbedingt auch teuer sein. Er lässt sich ohne Weiteres online kaufen oder bei einem Händler vor Ort erwerben. Die meisten Lebensmittelgeschäfte haben den Zubrowka fest in ihrem Sortiment mit aufgenommen.
Welche Sorten gibt es beim Zubrowka Vodka?
Es gibt verschiedene Sorten vom Zubrowka Vodka. Dabei wird unterschieden zwischen:
Zubrowka Bison Gras Vodka:
Er reift traditionelle in Eichenfässern, eine grünliche Farbe und einen Grashalm in der Flasche.
Dieser Wodka zählt, wie der Name schon sagt, zur Gruppe der Büffelgrasvodkas.
Zubrowka Biala:
Glasklare Farbe, sechsfach destilliert und mild im Geschmack.
Zlota:
Aromatisierte Wodka mit Eichenrinde. Er enthält einen Alkoholgehalt von 37,5 Prozent und ist beliebt bei allen, die süßen und bitteren Wodka mögen.
Zubrowka Liscie Klonu:
Ein süßer und zugleich saurer Wodka, der auf der Basis von Ahornblättern hergestellt worden ist.
Zubrowka Kora Debu:
Ein Wodka mit dem Geschmack nach Waldfrüchten und der Eichenrinde.
Zubrowka Pedy Sosny:
Ein Wodka mit dem Geschmack nach Pinien und Kiefern.