Grey Goose Vodka
Grey Goose Vodka – Luxuriöser Wodka mit einzigartigem Geschmack
Viele denken sicherlich, dass Wodka zwingend aus einem osteuropäischen Land kommen muss. Doch dem ist längst nicht so. Das beste Beispiel dafür ist der Grey Goose Vodka, der nicht in slawischen Gefilden seinen Ursprung hat, sondern in Frankreich. Frankreich ist schon seit vielen Jahren ein Garant für anspruchsvolle Speisen, darum ist es nur wenig verwunderlich, dass nun auch von hier ein erstklassiger Wodka auf den Markt gebracht worden ist.
Der erste Wodka wurde bereits 1997 von Francois Thibualt in Kooperation mit dem Firmengründer Sidney Frank hergestellt. Sie wollten damit nicht nur den amerikanischen Markt erobern, sie haben es sogar erfolgreich geschafft, im Jahr 2003 die Marktführerschaft zu übernehmen. Zu seinen erfolgreichen Kreationen gehört auch der Grey Goose Vodka. Er zeichnet sich nicht nur durch seine absolute Reinheit aus, sondern auch durch sein weiches Bouquet.
Neben dem Geschmack spielt sicherlich auch die Optik der Flasche eine entscheidende Rolle. Die Flasche vom Grey Goose Vodka weist eine anspruchsvolle Silhouette auf, die schon fast einem kleinen Kunstwerk ähnelt. Dabei handelt es sich um einen Vielfarbdruck, der ein edles Design mit einem anspruchsvollen Inhalt perfekt kombiniert.
Grey Goose Wodka in verschiedenen Geschmacksvariationen
Schon das Design der Flasche lässt darauf schließen, dass es sich um einen einzigartigen Inhalt handelt. Beim Öffnen entweicht ein weiches Aroma, welches an die feinen Noten der Vanille und dem Weizen erinnern. Der Geschmack ist hingegen recht mild. Hier finden sich feine Getreidearomen sowie ein Hauch von Zitrus, Vanille und Mandel. Im Abgang verbleibt eine samtige Note nach Vanille und Getreide. Der Alkoholgehalt beim Grey Goose Vodka liegt bei 40 Prozent und wird damit zu einem absoluten Hochgenuss. Grey Goose Vodka gibt es folgenden Variationen:
Grey Goose Vodka
Den exklusiven Wodka gibt es in unterschiedlichen Größen. Er besitzt ein klares und reines Aussehen. Das Geschmacksbild ist mild und ausbalanciert und erinnert ein stückweit an den Geschmack einer Mandel.
Grey Goose Cherry Noir
Der abgefüllte Grey Goose Cherry Noir zeichnet sich durch einen leckeren und sinnlichen Geschmack aus. Die außergewöhnliche fruchtige Note erhält er durch die dunkle spätblühende Traubenkirsche.
Grey Goose Vodka Le Citron
Bei dieser Variante erhält der Grey Goose Wodka zusätzlich ein ausbalanciertes Zitronenaroma, welches eine leichte und angenehme Süße im Nachklang verbreitet.
Grey Goose Vodka L´Orange
Der Premiumwodka wird mit den natürlichen und reinen Auszügen von frischer Orange aromatisiert. Diese stammen aus Brasilien, Neu Guinea und aus Florida und werden während ihrer Vollreife noch von Hand geerntet.
Grey Goose Vodka la Poire
Natürliche Auszüge der besten Birnen aus dem Gebiet rund um Anjou werden dem Luxuswodka beigefügt. Er erhält dadurch eine angenehme fruchtige Note, die perfekt mit dem dezenten nussigen Aroma harmonisiert.
Die Herstellung vom Grey Goose Vodka
Damit der Luxuswodka Grey Goose ein Alleinstellungsmerkmal erhält und sich somit von den verschiedenen osteuropäischen Marken abhebt, wurde die Herstellung ausschließlich in Frankreich vorgenommen. Hierfür wird statt Roggen ausschließlich Weizen verwendet, der aus der Provinz Picardie stammt. Das Wasser für die Herstellung vom Grey Goose Vodka kommt von den Kalksteinen aus Gensac-la-Pallue. Ungefähr ein Kilo Rohmasse wird benötigt, um eine 0,7 Liter Flasche zu befüllen.
Für die Herstellung wird ausschließlich robuster Winterweizen verwendet. Dieser wird ungefähr 24 Stunden gemahlen und dann weiter in die Fermentationsbehälter transportiert. Nun werden dem entstandenen Weizenmehl besondere Enzyme beigefügt. Die relativ trübe Flüssigkeit wird nun in sechs große Tanks befördert, wo sie ungefähr 30 Stunden fermentiert wird.
Nach dieser Zeit lassen sich ungefähr 10 Prozent Alkohol abschöpfen. Der Weizensaft wird nun etwa vier Tage in fünf großen Destillen gebrannt und nochmals gewässert. Nach dieser Prozedur wird das hochprozentige Endprodukt in die Stadt Cognac gebracht, wo die letzte Filterung vorgenommen wird und die endgültige Abfüllung stattfindet.